GALL und Grüner Ortsverband

Grüne- und alternative Listen auf der einen Seite und Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen auf der anderen Seite sind sich nicht immer grün, wenn sie in derselben Kommune existieren. Das hat manchmal mit der Entstehungsgeschichte zu tun, manchmal auch mit den handelnden Personen.

Aber gerade weil die Koexistenz nicht immer und überall klappt, ist es umso erfreulicher, dass es uns in Leimen seit mittlerweile 25 Jahren gelingt, eine für beide Seiten fruchtbare Symbiose zwischen GALL und Grünem Ortsverband zu leben.

Das zeigt sich natürlich in erster Linie daran, dass es keine konkurrierenden Listen gibt, sondern dass die GALL auf Gemeindeebene antritt – auch mit vielen Grünen –, während der Ortsverband auf Kreisebene eine Liste stellt, auf der auch immer wieder GALLier*innen kandidieren.

Aber die Zusammenarbeit geht weit darüber hinaus. Gemeinsame Sitzungen und gemeinsame Veranstaltungen sind an der Tagesordnung. Selbstverständlich unterstützt man sich auch bei Wahlkämpfen mit Personal und Material.

Davon profitieren beide Seiten, und deshalb wollen wir diese reibungslose Kooperation auch weiterhin gerne fortsetzen.