Schulen und Bildung

Brainfood für die kommende Generation.
Wenn gut gebildete Menschen unsere Zukunft sein sollen, müssen wir schon die Kleinsten von Anfang an auf die bestmögliche Weise fördern.

von Heidrun Bethe, Kristina Funkert und Daniela Koch

Bildung ist die beste Investition in unsere Zukunft. Gut ausgestattete Kindergärten und Schulen sind entscheidende Zutaten für einen guten Start ins Leben. Wir setzen uns für den Erhalt und Ausbau von attraktiven Bildungsangeboten ein. Der Bildungs- und Schulstandort Leimen ist bereits mit der Einrichtung der Gemeinschaftsschule mit unserer Unterstützung maßgeblich gestärkt worden. Steigende Schülerzahlen und moderne Bildungsziele sind aber Herausforderungen, die ein kontinuierliches kommunales Engagement für unsere Schulen notwendig machen.

Die Umsetzung moderner pädagogischer Konzepte darf in der Turmschule Leimen nicht am Raummangel scheitern. Unsere Kinder haben einen Anspruch auf ein barrierefreies schulisches Umfeld, das sich positiv auf ihre Entwicklung auswirkt und auf eine Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und entfalten können, vor, während und auch nach dem Unterricht.

Dem guten Unterricht am Vormittag muss konsequenterweise auch eine sinnvolle Betreuung der Schüler am Nachmittag folgen. Dazu gehören die verlässliche Unterstützung bei den Hausaufgaben und ein Betreuungskonzept, das unsere Kinder fördert und stärkt.

Damit ein solches zeitgemäßes Konzept aber auch zum Tragen kommen kann, ist die verlässliche Vergabe der Hortplätze eine ganz praktische Voraussetzung, insbesondere bei wechselnden Arbeitszeiten von Schicht arbeitenden Eltern.

Gleiches gilt für die Kindergärten in Leimen: Auch hier sind viele Eltern auf die verlässliche Vergabe der Plätze angewiesen. Ein vereinfachtes, zentrales Anmeldesystem sowohl für städtische als auch kirchliche Kindergärten würde die aktuelle Situation deutlich verbessern.

Wir setzen uns an der Turmschule ein

  • für die Sanierung des Schulhofs und
  • für eine Turn- oder Mehrzweckhalle, in der Sportunterricht nach Bildungsplan stattfinden kann.

An allen Schulen

  • für ein besseres Raumangebot,
  • für eine qualitative Hortbetreuung mit verlässlicher Platzvergabe sowie
  • für eine zentrale Anmeldestelle bei der Vergabe der Kindergartenplätze.