Kategorie: Umwelt

Auf dem Weg zu einem bienenfreundlichen Leimen

Im Rahmen des Aktionsjahrs „Bienenfreundliches Leimen“ beantragt die GALL-Fraktion u.a., bei der Neu- und Ersatzbeschaffung von Straßenleuchten zukünftig die Lichtfarbe „Amber“ einzusetzen: Bernsteinfarbenes Licht wirkt am besten der Lichtverschmutzung entgegen.

Die Lichtverschmutzung geht uns alle an

Ein lauer Sommerabend, ein gutes Glas Wein – hoffentlich bald auch wieder mal mit Freunden – und dazu eine stimmungsvolle Gartenbeleuchtung. Warum nicht! Aber mal ehrlich: Muss diese Illumination die ganze Nacht über sein?

Earth's City Lights

Weniger als das Gesetz verlangt

Ausgestattet mit einem Bienenmaskottchen und guter Hoffnung für ein „Bienenfreundliches Leimen“ brachte die GALL in der vergangenen Gemeinderatssitzung ihre beiden Anträge zur Earth Hour und Earth Night in das Gremium ein. Schnell wurde klar, dass maximal mit einer Zustimmung zur Earth Hour zur rechnen sei, nicht jedoch zur Earth Night.